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Tatjana Grimblit / Stefan Nalivajko

russ-orth. Erzieherin / russ-orth. Landwirt 
* 1903   † 1937  /  * 1898   † 1945

Der

Märtyrer Stefan Nalivajko

wurde 1898 im Dorf Konstantinovka, 2 km von der Stadt Melitopol (heute Region Saporoschje) entfernt, in die Bauernfamilie von Pimen und Ephrosina Nalivajko geboren. Von seiner Mutter Ephrosina Romanovna lernte er den frommen Glauben an Gott und die Heilige Schrift kennen. 1907-1909 lernte Stefan an der Pfarrschule. Die nächsten zwei Schuljahre an der Schule des Gregorij-Bizjukov-Klosters, die sein zukünftiges Leben stark beeinflussten, fielen in die Zeit des Rektorats des Erzbischofs von Taurid Dimitri (Abashidze). Zu der Zeit war das Kloster für seine Frömmigkeit und klösterliche sowie missionarische Aktivitäten berühmt. Stefan nahm fleißig an den Gottesdiensten teil, erhielt den Segen für den Altardienst, las viel und nahm sich besonders das Leben des heiligen Alexij zu Herzen. Im Alter von 14 Jahren kehrte Stefan nach Hause zurück und half seinem Vater im Haushalt (Pimen Konstantinovitsh hatte kein eigenes Land, bewirtschaftete durchschnittlich 5 bis 10 Hektar Pacht, hielt eine Kuh und zwei Pferde). Im Jahr 1914 ließ sich Stefan, der offensichtlich eher dem klösterlichen als dem bäuerlichen Leben zuneigte, im Hof des Korsun-Bogoroditsky-Klosters in der Stadt Genichesk nieder, wo er als Sänger in den Klosterchor aufgenommen wurde. Im Kloster selbst meisterte er zwei Monate lang aktiv die Kirchenkunde, kehrte danach (möglicherweise aufgrund des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs) nach Hause zurück, half erneut seinem Vater und wurde Chorsänger in der Kirche. Deren Rektor, Priester Pavel Butsinsky, wurde später erschossen. Im Februar 1917 wurde Stefan zur Armee eingezogen. Im Juli 1917, während der deutschen Offensive an der rumänischen Front, geriet er in Gefangenschaft.

Etwa September musste er Zwangsarbeit in Frontnähe leisten. Von September 1917 bis Januar 1918 war er im Lager Lamsdorf interniert. Von dort wurde er zur Zivilarbeit ins Dorf geschickt. Als gemäß den Bestimmungen des Vertrags von Brest-Litovsk weite Gebiete an Deutschland fielen, wandte sich Stefans Mutter, Ephrosina Romanovna, an die Besatzungsbehörden und beantragte die Freilassung ihres Sohnes aus der Gefangenschaft. Im Herbst 1918 wurde dies erlaubt.
Aber Stefan, der bereits nach Hause geschickt werden sollte, wurde erneut in dasselbe Internierungslager gebracht. Im Zusammenhang mit der Revolution in Deutschland verschlechterten sich jedoch die Haftbedingungen der Kriegsgefangenen im Lager bis zum Hungertod. Stefan floh, überwand Hunger und Kälte, passierte einen Teil Deutschlands, Österreichs und Ungarns, überquerte die russische Grenze, erreichte die Kreisstadt Aljoshki Dort erhielt er Dokumente und kam kurz vor Weihnachten nach Hause. Dort diente er erneut als Psalmist in der Kirche und erledigte die Hausarbeit, aber sein Vater war alt und seine Mutter brauchte Pflege. Unter diesen Umständen heiratete Stefan Pimenovitsh eine Waise aus seinem Dorf, Charitina Dmitrijevna Sevastjanova. Ein Jahr später wurde ihre Tochter Raisa geboren. Im April 1923 verließ Stefan seine Familie und sein Zuhause (offensichtlich auf Gottes Befehl als Antwort auf sein Gebet) und kam in Moskau an. Laut Abhörprotokoll vom 31. August 1923 gab Stefan Pimenovitsh dem Ermittler Kasanski folgende Aussage:
„Nach meiner Ankunft in Moskau wandte ich mich unterwegs dem Danilow-Kloster zu, wo ich nur wenige Tage blieb; Dort blieb ich, ich weiß nicht mehr bei wem. Einige Gemeindemitglieder, die ich nicht kenne, luden mich manchmal zum Essen, manchmal zum Übernachten zu sich nach Hause ein. Ich war auch im Donskoi-Kloster, wo ich auch beichtete, ich weiß nicht mehr bei wem. Während meines Aufenthalts in Moskau hörte ich von Menschen vom Tod des Erzdiakons Rozov und seiner bevorstehenden Beerdigung auf dem Vagankovsky- Friedhof, was mich dazu veranlasste, den Friedhof aufzusuchen. Ich habe in meinem Fall nichts mehr zu bezeugen und werde auch nichts bezeugen.“

Auf dem Friedhof sprach Stefan Pimenovitsch anlässlich des Todes von Pater Konstantin Rozov, einem sehr berühmten Mann, öffentlich und forderte die Menschen auf, Gott nicht zu vergessen und nach ihrem Gewissen zu leben und fügte hinzu, dass Gott mit der Zeit eine Regierung stürzen werde, die ihn hasst. Nach dieser Rede wurde er verhaftet, weigerte sich, die Fragen der Polizisten zu beantworten (er gab nur seinen Namen und sein Alter an) und wurde dann zur Geheimpolizei (OGPU) gebracht. Bei den Verhören verhielt er sich würdevoll und spielte gleichzeitig den Narren. So vermerkte er im Fragebogen, den er auszufüllen hatte, dass er als Bürger dem vom Himmel herabsteigenden Neuen Jerusalem angehöre, sein Beruf sei Schnitter, der militärische Rang Krieger Jesu Christi, seinen politischen Überzeugungen nach wahrhaft orthodoxer Christ. Seinen Vermögensstatus bezeichnete er „Das ewige Evangelium ist in mir. Meine Arbeit besteht darin, ein Zeuge des Wortes Gottes zu sein, ein Prediger, der nach dem Willen Jesu Christi lebt, der ihm dazu auch das Vermögen gibt. Ich erinnere mich nicht, aber ich weiß, dass es in Russland damals noch Russland gab, aber jetzt werde ich nicht über Russland sprechen, weil es nicht existiert.“ Während der Verhöre sagte er den Protokollen zufolge folgendes: “Ich landete auf dem Vagankovskoje-Friedhof, geführt von dem Geist, der mir von Gott gegeben wurde, um das Wort Gottes zu bezeugen. Es waren viele Menschen auf dem Friedhof, an die ich mich mit einer Rede wandte und darauf hinwies, dass die Zeit der Befreiung von der Sünde gekommen sei ... Ich bin mit der echten Regierung nicht einverstanden, weil sie Gott nicht anerkennt. Ich wurde geschickt, um gegen diese Macht zu kämpfen, aber mein Kampf ist nicht mit militärischen Waffen, sondern mit dem Wort der Wahrheit der Heiligen Schrift ... Russland war damals, als die Orthodoxen an der Macht waren, und jetzt ist es die Stadt Babylon, das heißt die Stadt der Gesetzlosigkeit ... Der Weg, die Sünden der Gesetzlosigkeit loszuwerden, ist die Bekehrung der Menschen zur Wahrheit, das heißt die Anerkennung Jesu Christi als Sohn Gottes. Ich kann diese Macht nicht anerkennen, denn niemand kann zwei Herren zufriedenstellen. Diese Macht ist schädlich, weil sie gegen Gott gerichtet ist. Ich wünsche mir die Macht, die ganz und gar im Gehorsam gegenüber Jesus Christus, dem Sohn Gottes, liegt. Diese Macht ist Dunkelheit, und unter der anderen Macht würden die Menschen im Licht wandeln, ... wenn die Macht nicht Kirchen ruinieren, Priester töten und vertreiben würde, dann würde ich sie begrüßen, aber nein, ich kann und will diese Lüge nicht willkommen heißen.“

Stefan Pimenovitsh wurde am 25. Juni 1923 aus dem OGPU-Gefängnis in die Hauptzelle des Butyrka-Gefängnisses verlegt und sandte eine Erklärung an den Ermittler: „Herrscher des russischen Landes, ich bitte Sie, auf Ihr Volk zu achten, wie es darunter stöhnt. Das Joch ihrer selbsternannten Richter macht die Menschen Angst-besessen. Und diese Angst ist die Angst vor Ungerechtigkeit. Ist die Lüge stärker als die Wahrheit? Auf keinen Fall, denn die Unwahrheit herrscht über einen Menschen, solange es einen Menschen auf dieser Erde gibt, und ein Mensch stirbt und auch die Unwahrheit stirbt. Wenden wir uns der Wahrheit zu, werden wir sehen, was die Macht der Wahrheit ist. Wenn ein Mensch in der Wahrheit lebt, dann - ob er verfolgt wird, oder ob er krank ist und schließlich, ob er stirbt, mit welcher Freude er das alles erlebt! Warum ist das so? Denn die Wahrheit, die er gelebt hat, stirbt nicht. Die Wahrheit besiegt auch den Tod, denn sie hat das Reich und die Macht vor allen Zeiten und für immer und ewig. Amen. Die Zeit ist nah an der Erkenntnis der Wahrheit, und sie wird nicht vergehen, denn die Stunde der Ernte kommt, die von Jesus Christus vorhergesagt wurde. ... Und deshalb bitte ich Sie, Herrscher des russischen Landes, Ihr Land ausreichend zu regieren ... Wende dich Christus zu und erkenne das Leben in Ihm....“

Im Abschluss des Ermittlungsverfahrens vom 22. September 1923 ist folgendes zu lesen:
„Der als Angeklagter befragte Bürger Nalivajko sagte aus, dass er mit einer regierungsfeindlichen Rede nur die Mission eines Predigers erfüllt habe, die Erfüllung des ihm im Traum gegebenen Befehls Gottes, die Herrscher zu entlarven; dass er sich mit den bestehenden nicht-orthodoxen Autoritäten nicht abfinden kann und fortan dagegen ankämpfen wird, allerdings nicht mit Waffen, sondern mit Worten. Während seiner Haft schickte der Bürger Nalivajko zwei Erklärungen an den Ermittler, voller Vorwürfe an die sowjetischen Behörden wegen angeblich großer Unterdrückung des Volkes und der Vorhersage seines bevorstehenden Sturzes ... Ich glaube: Erkennen Sie Nalivajko als sozial gefährliches Element und ... führen Sie ihn zur administrativen Ausweisung in die Provinz Archangelsk für einen Zeitraum von drei Jahren.” „ Drei Jahre im Lager“, korrigierte E. A. Tuchkov, Leiter der 6. Abteilung der Geheimabteilung der OGPU. Am 26. Oktober 1923 wurde Stefan Pimenovitsh zu einer dreijährigen Haftstrafe im Lager Solovezki verurteilt. Dort erkrankte er schwer an Skorbut, seine Beine waren gelähmt. Seine Mutter brachte Wäsche und Essen nach Solovki und schaffte es, ihn zu treffen, wofür ihnen für ein paar Tage ein separates Zimmer gegeben wurde.

Im Jahr 1926 wurde Stefan Pimenovitsh weitere drei Jahre ins Exil nach Kasachstan verbannt, da er erklärte, er habe seine Überzeugungen nicht geändert, danach kamen weitere drei Jahre hinzu. Im Exil übte er verschiedene Handwerke aus: Er konnte zum Beispiel ein Boot, eine Gitarre, eine Mandoline bauen; mietete ein Haus mit Garten und lud seine Frau und seine Tochter ein, die auf sein Drängen hin, trotz des Drucks der oumlrtlichen Behörden, nicht in ihrem Heimatdorf zur Schule geschickt wurde.
Seine Tochter erhielt ihre Grundschulausbildung unter der Anleitung ihres Vaters, der ihr Rechnen, Geschichte und die Gebote Gottes beibrachte und Fragen beantworten konnte. 1931 kehrten Charitina Dmitrievna und Raisa in das Dorf Konstantinovka zurück, da Stefan Pimenovitschs Mutter bereits gestorben war und sein Vater nicht die Kraft hatte, die Ernte einzubringen. Gleichzeitig entschieden die Eltern, dass das Mädchen bereits die ersten Vorstellungen von Gott, der Kirche, der Welt und der russischen Geschichte erhalten hatte und ohne Angst zur Schule geschickt werden konnte. Zukünftig erhielt sie eine höhere Ausbildung. Als die Exilzeit von Stefan Pimenovitsh endete, schlug der Leiter der örtlichen Geheimpolizei ihm vor, nicht in seine Heimat zurückzukehren, sondern seinen Vater, seine Frau und seine Tochter nach Kasachstan zu bringen: „Ihre Freilassung liegt unter meiner Decke, aber wir wollen nicht zulassen, dass du gehst. Hören Sie mir zu. Wenn Sie in Ihrem Heimatland ankommen, werden die örtlichen Behörden Material gegen Sie sammeln, Sie verhaften und wieder ins Gefängnis stecken. Geh, hol deinen Vater und deine Familie ab und komm wieder. Warum solltest du gehen? Sie werden sowieso verhaftet und wieder abgeschoben, das ist die Politik. Nimm deinen Vater und deine Familie und komm zurück.“

Dennoch kehrte er im September 1932 mit einer Entlassungsbescheinigung in seine Heimat zurück. In Konstantinovka gab es etwa 900 Haushalte, aber das Gotteshaus war aufgrund der Abwesenheit eines Priesters seit fünf Jahren verwaist.
Stefan Pimenowitsh konnte eine Gemeinde von 20 Personen zusammenbringen, ging dann mit den notwendigen Dokumenten nach Cherson und kehrte von dort mit einem Priester zurück. Im Dorf lebte die Nonne Evdokia, die als Psalmistin dienen konnte, Stefan Pimenowitsh selbst versammelte sie und leitete den Kirchen-chor. Sie feierten Ostern großartig. Die Behörden begannen jedoch, von ihm, der als Leihmaler arbeitete, den Eintritt in die Kolchose zu verlangen. Es war Stefan nicht erlaubt, einen Reisepass zu bekommen und auszureisen. Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1934 blieb das von ihm bewirtschaftete Land unbesät, und Stefan Pimenowitsh wurde zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilt, weil er 1 Hektar Land nicht besät hatte. Er verfasste eine Anzeige, wurde schließlich freigelassen und konnte nach Hause zurückkehren. Die Behörden erreichten jedoch ihr Ziel: Sie forderten die Zahlung unerträglicher Steuern, nahmen die Kuh, den Ochsen und das Pferd weg, sodass nur noch Hühner übrig blieben, und forderten erneut Steuern wie von einer vollwertigen Wirtschaft (Milch, Fleisch, Häute). Im April 1935 wurde Stefan Pimenovitsh erneut verurteilt. Strafe: 3 Jahre Lagerhaft und 2 Jahre Rechtsverlust. Er verbrachte die Zeit im Gefängnis bis Februar 1937 und wurde dann mit einer Eskorte nach Vladivostok geschickt. Letztendlich prüften die Behörden in Moskau seine neue Beschwerde und beschlossen, ihn mit der Löschung seines Strafregisters freizusprechen und ein Strafverfahren gegen den Richter und den Staatsanwalt einzuleiten. Im Sommer 1937 ließ sich Stefan Pimenovitsh nach seiner Befreiung in Simferopol nieder, wohin seine Frau und seine Tochter zogen, und begann erneut als Anstreicher zu arbeiten. Einmal besuchte er die Kirche auf dem Friedhof und wurde dann Regent in der Kathedrale.
In dieser Funktion erwies sich Stefan Pimenovitsh als beobachtbar,und einige seiner Gespräche mit den Gemeindemitgliedern wurden dem Innenministerium (NKWD) bekannt. Der Haftbefehl wurde am 25. Oktober 1940 erlassen. Am letzten Abend vor seiner Verhaftung besuchte er den Pfarrer Nikolai Shvets, Rektor der Friedhofskirche, wo er gerade mit dem Malern fertig war. Am Tee nahm ein Fremder teil, der Stefan Pimenovitsh als Bruder eines Priesters vorgestellt wurde, der aber wie sich später herausstellte ein Angestellter des NKWD war. Die Festnahme und Durchsuchung erfolgte um 2 Uhr morgens, sie beschlagnahmten den Pass, die Bibel und das Evangelium. Die Untersuchung dauerte sechs Monate. Bemerkenswert ist, dass die Tochter, die auf Aufnahme bestand, auf die Frage, was sie über ihren Vater sagen könne, wie er als Vater sei, antwortete: „Solche Fragen sollten Sie einer Tochter nicht stellen. Selbst wenn es einen schlechten Vater gäbe, wie könnte ich dann sagen, dass mein Vater schlecht ist? Aber ein Vater wie meiner - wer ist denn besser als er?“

Anscheinend lieferten die Ergebnisse der ersten Verhöre nicht das für die Ermittlungen erforderliche Material, und dann wurde der Priester Nikolai Shvets als Zeuge herangezogen. Laut Verhörprotokoll sagte er aus: „Nalivajko ist ein eher religiös belesener Mensch, er versteht religiöse Themen gut und macht den Eindruck eines großen Redners.Er kann mehrere Stunden hintereinander über religiöse Themen sprechen. Nalivajko steht der Sowjetmacht feindlich gegenüber, erkennt sie nicht an und glaubt, dass diese Macht nicht von Gott kommt und man ihr nicht gehorchen sollte. Nalivajko sprach über die militärischen Ereignisse so, dass die Alliierten nur gegen Deutschland kämpfen, um neutrale Länder in den Krieg einzubeziehen, damit dann alle zusammen von Süden her gegen die UdSSR vorgehen können, die besiegt werden wird. Dieses Gespräch ist mit dem, was ich gezeigt habe, noch lange nicht erschöpft. Ich habe nur die grundlegendsten Dinge gesagt, die mir im Gedächtnis geblieben sind.“

Trotz des Drucks der Ermittlungen gab Stefan Pimenovitsh keine Schuld zu und verleumdete niemanden. Am 4. Februar 1941 kam die Abteilung der Staatsanwaltschaft für Sonderfälle nach Prüfung der Ermittlungsunterlagen zu dem Schluss: „Als Angeklagter vorgeführt und verhört, bekannte sich Nalivajko S.P. nicht der konterrevolutionären Aktivitäten schuldig und bestritt nicht die Tatsache, dass die Kirche in Simferopol (auf dem Friedhof) zwanzig Mal besucht wurde. In Anbetracht der Tatsache, dass die erhaltenen Materialien nicht ausreichen, um den Fall zur Gerichtsverhandlung zu schicken und die Persönlichkeit des Angeklagten sozial gefährlich ist, würde ich denken: Der Fall sollte zur Prüfung an die Sondersitzung des NKWD der UdSSR weitergeleitet werden.“ Am 7. April 1941 wurde Stefan Pimenovitsh zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilt. Vor der Überführung wurde ein Treffen mit seiner Tochter ermöglicht. Dabei erzählte er ihr, dass nicht nur der Bruder des Priesters, sondern auch der Priester Nikolai selbst ein Angestellter des NKWD sei und dass er nur verurteilt wurde, weil er schon einmal verurteilt worden sei. Stefan Pimenovitsh wurde in ein Zwangsarbeitslager in Norilsk geschickt. Bald begann der Große Vaterländische Krieg und die Korrespondenz mit Verwandten wurde eingestellt. Erst Anfang 1945 kam der erste Brief von ihm nach der Pause: „Es sind noch drei Monate bis zum Ende meiner Haftzeit. So Gott will, werden wir wieder zusammenleben.“
Sie schickten ihm sofort einen Brief, Geld, ein Paket, aber es kam keine Antwort. Nach einiger Zeit schickte Raisa Stepanowna eine Anfrage an die Gulag-Verwaltung. Ihr wurde gesagt, dass Stefan Pimenowitsh Nalivajko am 12. Februar 1945 verhungert sei.
Jetzt zählt er zu den Heiligen.